Der Durchfahrtssensor - Fahrzeuge richtungsabhängig zählen

Durchfahrtssensoren werden über Einfahrten und Ausfahrten befestigt und zählen darunter hindurchfahrende Fahrzeuge mittels Ultraschall. Sie erfassen hierbei die Fahrtrichtung und blenden kleinere Objekte – beispielsweise Personen – zuverlässig aus.

CUR-Durchfahrtssensoren sind eine sinnvolle Ergänzung zur Einzelplatzerfassung und ersetzen gängige Induktionsschleifen zur Fahrzeugzählung.

Vorteile

Durchfahrtssensoren sind eine preiswerte Möglichkeit für die Ermittlung der Belegungsrate mittels Fahrzeugzählung. Sie ermöglichen zudem eine Restplatzermittlung in Parkbereichen, bei denen keine CUR-Einzelplatzsensoren eingesetzt werden können – beispielsweise auf unbedachten Oberdecks oder im Freibereich.

Im Gegensatz zu Induktionsschleifen werden Durchfahrtssensoren hoch über der Fahrbahn befestigt und erfordern bei der Installation kein aufwändiges Einschneiden des Fahrbahnbodens, welches aus Statikgründen oft gar nicht erlaubt ist – insbesondere in modernen Systemparkhäusern.

Technik und Ausführung

Der CUR-Durchfahrtssensor besitzt ein robustes Edelstahlgehäuse und lässt sich mit Hilfe einer automatischen Kalibrierung schnell und einfach in Betrieb nehmen.

Zum Betrieb benötigt der Durchfahrtssensor eine 230V Spannungsversorgung und eine Datenbusleitung zur Kommunikation. Diese Datenbusleitung kann mit konventionellem Telefonkabel “J-YY 2x2x0.8” realisiert werden.

Optional ist der USDS300 auch mit einer integrierten Heizung verfügbar, falls der Einsatzort eine besonders niedrige Umgebungstemperatur aufweist.

Der Datenkonzentrator - Zählbereiche verwalten und anzeigen

Funktionsweise

Der Datenkonzentrator ist die Zentraleinheit für die Parkbereichszählung. Er enthält mehrere unabhängige Bereichszähler zum Anschließen von Durchfahrtssensoren und Zählsignalgebern, wie Induktionsschleifen oder Schranken. Der Datenkonzentrator kann die unterschiedlichen Zählergebnisse an angeschlossene Restplatzanzeigen weiterleiten.

Vorteile

In Verbindung mit Durchfahrtssensoren ist der Datenkonzentrator eine preisgünstige Lösung für die Restplatzermittlung mittels einfacher Fahrzeugzählung. Er kann als eigenständige Zentraleineit ohne Parkleitsoftware eingesetzt werden. Wird ein Parkleitserver eingesetzt, so übernimmt der Datenkonzentrator automatisch die dezentrale Steuerung bei Ausfall der Kommunikation zum zentralen Parkleitserver.

Technik und Ausführung

Der Datenkonzentrator kann als universelles Zählgerät eingesetzt werden. Er besitzt eine Bedieneinheit zur Konfiguration und Kalibrierung der angeschlossenen Komponenten. Mit zusätzlichen Eingangsmodulen lässt er sich flexibel an spezifische Kundenanforderungen anpassen.

Komponenten

USDS300 für richtungsabhängige Zählung bei direkter Deckenmontage

DC300 Zentraleinheit zur Zählung und Steuerung

LED-Anzeigen

Wer seinen Kunden etwas Gutes tun will, sorgt für schnell erkennbare und einleuchtende Orientierung. Unser Angebot an LED Anzeigen leistet dies zuverlässig.

Parkhausleitzentrale

Die Parkhausleitzentrale ist das Steuerzentrum des Parkleitsystems. Von hier können Bereiche gesperrt oder anders belegt und die einfahrenden Fahrzeuge gezielt bestimmten Zonen zugewiesen werden.