Centro, Oberhausen, Einkaufszentrum

Jahr: 2017
Parkplätze: 9000

Centro Oberhausen

Ein neues Parkleitsystem sorgt für gesteigerte
Kundenzufriedenheit in Europas größtem
Einkaufs- und Freizeitzentrum

Bestmögliches Einkaufserlebnis und ein vielfältiges Freizeitangebot haben höchste Priorität bei den Betreibern des CentrO in Oberhausen, Deutschland. Wichtige Voraussetzung hierfür sind leicht zu erreichende Parkmöglichkeiten mit kurzen Wegen zu Geschäften, Restaurants  und Veranstaltungen. Um dies zu erreichen, verwendet CentrO ein Parkleitsystem von CUR Systemtechnik, das Kunden komfortabel zu den freien Parkplätzen der acht Parkhäuser leitet.

Den Besucheransturm bewältigen
Das CentrO ist Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum mit 14.000 Parkplätzen und über 20 Millionen Besuchern im Jahr. Um diesen Ansturm zu bewältigen, entschieden sich die Verantwortlichen Ende 2016 ein Parkleitsystem zu installieren. Das System wird bis 2019 den kompletten Centro-Bereich abdecken und Besucher mit farbigen Anzeigen, Signalen und Einzelplatzsensoren bei der Parkplatzsuche unterstützen. Dies spart Zeit, nimmt den Stress vom Kunden und hilft dabei, Verkehrsstaus zu vermeiden und die Belegrate der Parkebenen zu optimieren.

 

LED-Anzeigen führen zum Parkplatz
Die Führung zu freien Parkplätzen beginnt bereits auf den Zufahrtsstraßen. Im Endausbau werden im CentrO über 500 LED-Anzeigen innerhalb und außerhalb der Parkhäuser die Besucher zum nächsten freien Parkplatz leiten.
 Die LED-Anzeigen sind so hell, dass sie auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar sind. Ein eingebauter Lichtsensor verringert die Leuchtstärke bei Dunkelheit automatisch, so dass Fahrer bei Nacht nicht geblendet werden.

Zum Überblick über die Parksituation zeigen mehrstellige Digitalanzeigen außerhalb und innerhalb der Fahrgassen die genaue Anzahl verfügbarer Plätze in den unterschiedlichen Fahrtrichtungen an. Die Signalisierung ist intuitiv – freie Parkbereiche werden durch grüne Zahlen und Pfeile angezeigt, besetzte durch eine rote Null.
Großflächige LED-Matrixanzeigen mit variablen Farbsymbolen sind bereits von weitem zu erkennen und leiten den Verkehr bei kritischen Verkehrssituationen durch Blinken zu freien Parkbereichen. In Stoßzeiten helfen diese großen Leucht-symbole, typische Rückstaus durch den ausfahrenden Verkehr im Parkhaus zu umfahren und aufzulösen.

 

Einfaches Verwalten
Die Parkleitsoftware CUR Visual Control Center (VCC) kommuniziert mit den Parkleitkomponenten und macht die einzelnen Betriebszustände in einer komfortablen Bedienoberfläche sichtbar.

VCC ermöglicht Reservierungen, automatisierte, zeit- oder ereignisgesteuerte Eingriffe in das Leitsystem und die Überwachung von Einzelkomponenten. Zu jedem Zeitpunkt erhält man einen genauen Überblick über die aktuelle Belegsituation. VCC kann diese Daten auch an übergeordnete Fremdsysteme oder an mobile Geräte im Netzwerk weiterreichen. Die Software integriert das Parkleitsystem in bestehende IT-Infrastrukturen und kümmert sich um die Kommunikation mit angeschlossenen Fremdkomponenten.

 

Zählen mit dem Durchfahrtsensor
Für die Dachetagen der Parkhäuser werden Ultraschall-Durchfahrtsensoren verwendet, die Fahrzeuge zählen, wenn sie von den unteren Parkebenen auf- und abfahren. Der Vorteil von Ultraschall-Durchfahrtsensoren gegenüber Induk-tionsschleifen ist die einfache Installation an der Decke über der Fahrbahn. In Fällen, in denen die Fahrbahn für Induktionsschleifen nicht einge-schnitten werden darf, ist dies sogar die einzige Möglichkeit, Fahrzeuge zu zählen. Desweiteren erkennt der Durchfahrtsensor USDS300 die Durchfahrtrichtung der Fahrzeuge, was zu einer höheren Zählgenauigkeit führt.

Einzelplatzsensoren zur Belegungserkennung
In den CentrO-Parkhäusern sind die Ultraschall-Einzelplatzsensoren USS350e mit integrierter Farb-signalisierung zum Erkennen von Parkplatzbelegungen angebracht.
Die Vorteile dieses Sensortyps sind Wartungsfreiheit, eine Erkennungsrate von nahezu 100% Prozent und eine weitleuchtende Signalisierung, um freie Parkplätze auch aus der Entfernung zu erkennen. Die Sensoren sind an der Fahrgasse montiert und erfassen Fahrzeuge mittels Raumanalyse durch Ultraschall. Wegen der guten Sichtbarkeit der Sensoren und ihrer Positionierung an der Fahrgasse werden keine Zusatzleuchten vor den einzelnen Parkbuchten benötigt.
Durch unterschiedliche Sensorfarben sind freie Standardstellplätze (grün), Ladeplätze für Elektrofahrzeuge (weiß) und Sonderstellplätze für Behinderte (blau), Familien und Frauen (pink) recht einfach zu lokalisieren. Besetzte und reservierte Stellplätze leuchten rot.

 

Den Verkehr steuern
Ein wesentliches Merkmal des Parkleitsystems ist die automatische Verkehrsflusssteuerung, mit der das System schnell auf kritische Verkehrssituationen reagieren kann. Im CentrO sorgen Staumelder und eine Belegratenüberwachung für einen optimalen Verkehrsfluss. Das Parkleitsystem erfasst Staus in den Zufahrten und leitet Fahrer sofort zu weniger belegten Parkbereichen um. Die belegungsabhängige Zufahrtssteuerung optimiert zudem die Belegdichte der einzelnen Parkebenen.
In der Parkleitsoftware VCC werden diese Abläufe mittels konfigurierbarer Steuerungsaufgaben festgelegt. Die Aufgaben können durch bestimmte Verkehrs- und Belegsituationen, nach vorgegebenen Zeitplänen oder durch manuelle Steuerungseingriffe des Parkleitstands ausgelöst werden.
Zur Stauerkennung hat CUR Systemtechnik einen neuen Staumelder entwickelt, der den aktuellen Verkehrsfluss an die überwachende Systemsoftware meldet. Kritische Belegraten der Parkbereiche werden in VCC durch sogenannte SmartButttons erfasst, die Alarme generieren, sobald ein Parkbereich einen kritischen Füllstand überschreitet. Auf diese Weise werden dann automatisch Steuerungsaufgaben aktiviert, die den Verkehr entsprechend umleiten.
 
 

Den Überblick behalten
In Stoßzeiten über die Verkehrssituation in acht Parkhäusern auf dem Laufenden zu bleiben, ist eine besondere Herausforderung für jeden Mitarbeiter im Kontrollraum. Im CentrO wird hierfür die Software VCC Panel eingesetzt, die alle Parkhaus-Server in einer einzigen Bedienoberfläche zusammenführt. VCC Panel ist eine neue, betriebssystemübergreifende Software von CUR Systemtechnik, die in marktgängigen Web-browsern läuft. Sie kann auf PCs oder Mobilgeräten eingesetzt werden, benötigt keine Installation und ist nach Server-Updates immer automatisch auf dem aktuellen Softwarestand. Die Panel-Bedienoberfläche zeigt die aktuelle Belegsituation und kann zum Reservieren oder zum schnellen Eingriff in die Verkehrs-flusssteuerung verwendet werden.

 

Nahtlose Systemintegration
Für die Betreiber des CentrO ist eine nahtlose Integration des Parkleitsystems in die bestehende IT-Infrastruktur ein weiterer wichtiger Punkt. Durch die modulare Struktur und die offenen Schnittstellen der Hardware- und Softwarekomponenten des CUR-Leitsystems können Fremdsysteme und Anwendungen problemlos angebunden werden. So sind die VCC Server und Datenbanken im Serverraum auf virtuellen Maschinen installiert und werden dort zentral verwaltet. Innerhalb des Firmennetzwerks kann von jedem Standpunkt aus auf die Bedienoberflächen für die Administration (VCC Client) und für den Leitstand (VCC Panel) zugegriffen werden. Auch die Firmen-Webseite und die CentrO App können über die VCC-Webschnittstelle (REST API) mit aktuellen Belegdaten der Parkhäuser versorgt werden.