Der Einzelplatzsensor - Grundlage exakter Belegungserfassung

FUNKTIONSWEISE

Einzelplatzsensoren werden an jeder einzelnen Parkbucht angebracht und signalisieren die aktuelle Belegung mittels weithin sichtbaren Farb-LEDs (Leuchtdioden). Sie werden an der Fahrgasse oder über den Parkplätzen montiert und erfassen Fahrzeuge mittels Raumanalyse durch Ultraschall.

Durch unterschiedliche Sensorfarben lassen sich freie Parkplätze für den Besucher recht einfach lokalisieren. Üblicherweise leuchten freie Standardstellplätze in Grün, Ladeplätze für Elektrofahrzeuge in Weiß, Sonderstellplätze für Behinderte in Blau und für Familien und Frauen in Pink. Besetzte und reservierte Stellplätze leuchten standardmäßig rot. Zur individuellen Signalisierung können die Sensoren auch in Wechselfarben blinken – beispielsweise als Warnhinweis oder zur individuellen Führung des Fahrers zu seinem reservierten Parkplatz.

Vorteile

Im Gegensatz zur Duchfahrtszählung können sich bei der Einzelplatzerfassung keine Fehlzählungen aufaddieren, so dass die Belegungsrate bis ins Detail exakt erfasst wird. Mit Einzelplatzsensoren lässt sich die Genauigkeit der Verkehrssteuerung und der statistischen Auswertung deutlich verbessern. So können interne Richtungspfeile oder Restplatzanzeigen präzise den Weg zum nächsten freien Parkplatz zeigen.

Technik und Ausführung

Der CUR-Einzelplatzsensor besitzt ein installationsfreundliches, zweigeteiltes Gehäuse mit hochwertigen Federklemmen für eine schnelle und sichere Kabelmontage. Die Sensoren sind wartungsfrei, haben eine Erkennungsrate von nahezu 100 Prozent und eine weitleuchtende Signalisierung.

Bei Sensoren, die an der Fahrgasse montiert werden, entfallen die Zusatzleuchten vor den Parkbuchten. Wegen der guten Sichtbarkeit der Signalisierung ist dies meist auch bei Sensorenpositionen innerhalb der Parkbuchten der Fall.

Die Zonensteuerung - Einzelplatzbelegung steuern und anzeigen

Funktionsweise

Die Zonensteuerung kontrolliert die Einzelplatzsensoren und ermöglicht den Datenaustausch mit der Parkleitzentrale. Zusätzlich kann die Zonensteuerung angeschlossene LED-Anzeigen steuern.

Vorteile

Die Zonensteuerung kann auch als kostengünste Zentraleineit für kleinere Parkhäuser (bis zu 96 Einzelplatzsensoren) ohne Parkleitzentrale eingesetzt werden. Sie arbeitet eigenständig und übernimmt automatisch die dezentrale Steuerung bei Ausfall der Kommunikation zum zentralen Parkleitserver.

Technik und Ausführung

Die CUR-Zonensteuerung kann als einzelne Baugruppe oder fertig verdrahtet im Schaltschrank geliefert werden und besitzt eine Bedieneinheit zur Konfiguration und Kalibrierung der angeschlossenen Komponenten.

An eine CUR-Zonensteuerung können bis zu 96 Einzelplatzsensoren, bis zu 3 Restplatzanzeigen und zusätzlich bis zu 3 Pfeilanzeigen angeschlossen werden. Durch den Einsatz eines zentralen Parkleitservers mit der Parkleitsoftware Visual Control Center können dem System weitere Zonensteuerungen hinzugefügt werden. In diesem Falle empfiehlt es sich, alle LED-Anzeigen direkt an die seriellen Busse des Parkleitserver anzuschließen und von diesem steuern zu lassen.

Komponenten

USS350d zur Montage mittig über dem Parkplatz

USS350e zur Montage hin zur Fahrgasse

ZK300 als zentrale Schnittstelle für Sensoren und Anzeigen

USS350PK als Sensor zur Zählung via potentialfreier Kontakte

LED-Anzeigen

Wer seinen Kunden etwas Gutes tun will, sorgt für schnell erkennbare und einleuchtende Orientierung. Unser Angebot an LED Anzeigen leistet dies zuverlässig.

Parkhausleitzentrale

Die Parkhausleitzentrale ist das Steuerzentrum des Parkleitsystems. Von hier können Bereiche gesperrt oder anders belegt und die einfahrenden Fahrzeuge gezielt bestimmten Zonen zugewiesen werden.